Familienzentrum Kinderarche

Anzahl der Kinder: 50
Alter der Kinder: 0 Jahre – Schuleintritt
Besonderheiten:
– In Zusammenarbeit mit der Kita Fröbelstraße sind wir das Evangelische Familienzentrum Ehrenfeld.
– Unser Gebäude ist 2019 fertig gestellt worden, wir arbeiten eng im Verbund mit der evangelischen Kirchengemeinde Ehrenfeld, deren Gemeindehaus gegenüber unserer Kita liegt.
– Unsere 50 Kinder leben gemeinsam mit 12 Erwachsenen in einem offenen System.
– Wir arbeiten mit der Marte Meo Methode, schreiben den Kindern Bildungs- und Lerngeschichten und uns ist Partizipation auf allen Ebenen wichtig. Bei uns ist jedes Kind willkommen, denn wir denken und handeln inklusiv.
– Wir sind eine zertifizierte, nachhaltige Kita und wir achten vom Einkauf bis zum Abfall auf Nachhaltigkeit.
Gebäude und Lage:
– Die Kinderarche befindet sich in einem modernen Wohnhaus auf zwei Etagen, zentral gelegen mitten in Ehrenfeld
– Jeder Gruppenraum hat einen direkten Zugang zum naturnah gestalteten Außengelände mit Wasserspielplatz, Seilpfad und Kräuter und Blumenbeeten.
– Es gibt einen Nest Bereich, vornehmlich für die Kinder U3 und für alle Kinder einen Bewegungsraum, ein Bistro, eine Zentrale (Gruppenraum), einen Bau und Konstruktionsraum, einen Kreativraum und einen Rollenspielraum. Außerdem einen langen Flur mit Spielpodest. Im Obergeschoss befinden sich 2 Räume die für Therapien, Elterngespräche, Sprechertreffen, Teamsitzungen, etc. genutzt werden.
Öffnungszeiten: montags bis freitags 07:30 – 16:30 Uhr

Kitaleitung: Beate Robie